Geschichte

Der RV Heidelsheim ist ein ländlicher Reit-Fahr- und Zuchtverein und wurde im Jahr 1932 gegründet. Wir haben rund 160 Mitglieder aus allen Altersgruppen. Die Mitglieder sind gemischt im Turniersport, Breitensport, Westernreiten und Fahren aktiv. Darüber hinaus stehen uns fördernde Mitglieder die früher aktiv waren oder einfach den Umgang mit dem Pferd weiter unterstützen möchten zur Seite. Einen großen Stellenwert hat bei uns die Jugendarbeit.

Unsere Anlage

Der RVH verfügt über eine großzügige Anlage am Ortrand von Bruchsal-Heidelsheim. Wir haben 4 Sand-Außenplätze ( 2x Springen 30×50 und 40×70; sowie 2xDressur 20×60 u 20×40) und 1 Reithalle (20x40m). Ein Parkplatz vor der Reithalle sowie einen Abspritzplatz stehen zur Verfügung. Stallungen sind an der Reitanlage nicht vorhanden. Für Kurse und Lehrgänge können bei gutem Wetter aber mobile Paddock von den TN aufgebaut werden. Ein Reiterstübchen (ohne durchgehende Bewirtung), das für kleinere Feste gemietet werden kann, sowie Sanitäranlagen befinden sich in der Reithalle. Am großen Turnier kann zusätzlich auf ausgewiesenen angrenzenden Feldern geparkt werden.

Reitstunden und Lehrgänge

Der Reiterverein verfügt über keine Schulpferde. Dennoch finden auf der Reitanlage regelmäßig Reitstunden u Lehrgänge statt. Diese können je nach Art von Aktiven, fördernden Mitgliedern oder auf Fremdreiter genutzt werden.

Lehrgänge finden Sie auf der Seite VERANSTALTUNGEN/LEHRGÄNGE bei diesen dürfen auch Fremdreiter mitmachen. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Ende Oktober veranstalten wir in der Regel einen Reitabzeichenlehrgang (offen für alle)

Jugendarbeit

Auch ohne Schulpferde sind wir stolz auf eine über die regionalen Grenzen hinaus als sehr gut eingestufte Jugendarbeit. Beim Preis der Besten Jugendarbeit des Pferdesportverbandes BaWü konnten wir schon mehrfach vordere Plätze erreichen. Wir bemühen uns mit Übungsleitern u Trainern aus den eigenen Reihen mit der Bambini-Gruppe auf Privatpferden u Ponys den Jüngsten einen Einstieg in den Reitsport und Umgang mit dem Pferd zu geben. Den weiter fortgeschrittenen Reitern wird – sofern vorhanden- auf Pflegepferden/Reitbeteiligungen Reitunterricht geboten. Darüber hinaus unternimmt die Jugend auch noch viele Aktivitäten mit u ohne Pferd (Zeltlager, Halloweenparty, Winterfeier, Backen, Ausflüge etc.)